Hallo zu ihren Mitmenschen und anderen Läufern

Der bekannte Schweizer Pro-Triathlet Jan van Berkel aus Dielsdorf schrieb anfangs Februar 2017 auf seinem Strava Profil folgendes:

„Quick reminder on runners etiquette: there’s ALWAYS time and breath to greet another runner!“

Er schreibt mir damit aus der Seele.

Aus meiner Zeit als Radrennfahrerin habe ich gelernt, jedem anderen Velofahrer ein kurzes „hoi“ zu zurufen. Damit signalisiert man die Verbundenheit zum gleichen Hobby – dem Velofahren. So rufe ich seit über 30 Jahren Jedem „hoi“, ungeachtet von dessen Alter, Beruf, Herkunft und Bekanntheitsgrad – das alles spielt keine Rolle, mein „hoi“ ist für mich ein Zeichen des Respekts vor der Leistung des Anderen. In den letzten Jahren ist mir allerdings aufgefallen, dass das früher gegenseitige grüssen, etwas einseitig geworden ist.

Und besonders fällt es mir unter den Läufern auf: rufe ich ein herzliches „hallo“ oder „hoi“ folgt meist ein zaghaftes und gequältes Grüssen retour, oder ich beobachte ein irritiertes Stirnrunzeln und in vielen Fällen gibts keine Reaktion retour und die Läufer tun so, als hätten sie mich nicht wahrgenommen.

Ich sage dazu: schade!!!

Liebe Läuferfreunde, wir vergeben uns doch nichts, wenn wir einander wahrnehmen und uns für eine kurze Sekunde miteinander verbinden in unserer gemeinsamen Leidenschaft dem Laufen. Ein Grüssen kostet nichts, ein dazu geschenktes Lächeln beflügelt uns beide und: wir können dann im Wettkampf wieder Konkurrenten sein….

Letzthin bin ich am Heliport beim Flughafen Zürich ein paar Senioren begegnet. Auf mein „Grüezi mitenand“ folgte ein Erfreutes:

„Wow, die grüsst wenigstens.“

Ich schenkte ihnen darauf ein besonders herzliches Lächeln.

Auf dem Rückweg begegnete ich diesen junggebliebenen Herren erneut und wir verabschiedeten uns und wünschten einander gegenseitig einen schönen Tag.

Und jetzt? Jawohl, diese kurze Konversation hat mich sehr gefreut und ich erachte es als sehr wichtig, dass dieses „Kulturgut“ gepflegt wird.

Was sind deine Erfahrungen?

Liebe Grüsse

Lauf-Isi oder Isabelle Acklin

1 Antwort
  1. Isabelle
    Isabelle says:

    👍🏻🤗 Genau so ist das, ein Hallo 😃 + ein Lachen 😁 ist wunderbar, schade dass Gewisse so verbissen sind, dass ihnen das Gesicht einfriert😎

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.